Beiträge aus 2010

Sonntag , den 7.11.2010, fand die Heldengedenkmesse und anschließend die Jahreshauptversammlung statt. Wie alle Jahre wurden bei diesem Vereinsakt die Kompaniebeförderungen ausgesprochen und die Preise im Kompanie- und Vereinsschießen übergeben. (Fotos).
Dies war auch die offiziell letzte Ausrückung in diesem Vereinsjahr 2010 – bis bald.

Freitag, den 29. Oktober fand um 19 Uhr 30 ein Wortgottesdienst bei der Schlaghaufen Kapelle in der Rennhammergasse statt. Unsere Kompanie war mit einer Fahnenabordnung dabei. (Fotos)

Dienstag den 26. Oktober hat unser Trachtenwart und langjähriger Fähnrich Ernst Oberlechner das Ehrenzeichen der Silberstadt Schwaz beim großen österreichischen Zapfenstreich überreicht bekommen. (Fotos)

Am Samstag, den 16. Oktober 2010, rückten die Jungschützen und Jungmarketenderinnen mit ihrem Jungschützenbetreuer und dem Obmann zum Müllsuchen am Zintberg im Bereich Kraftwerk Pertrach – Parkplatz Pirchner Aste aus. Es wurden wieder 4 Müllsäcke voll Unrat, am meister Bier- und  Saftflaschen sowie Konserven neben der Straße gefunden. Wir bitten alle ihren Müll wieder ins Tal mitzunehmen und unsere schöne Natur sauber zu halten, danke….(Fotos)

Am Sonntag den 10. Oktober 2010 feierte unser Chronist Meinhard Ebner seinen 70. Geburtstag. Kameraden vom Ausschuss durften ihm am Montag im Cafe Galereie zu seinem Ehrentag gratullieren. Hier einige Fotos..

Am Samstag, den 9. Oktober 2010, fuhr ein Teil unserer Kompanie nach Tegernsee, wo wir mit unseren befreundeten Gebirgsschützen und vielen anderen Formationen ihren Schützenjahrtag feierten.

Am Samstag, den 2. Oktober 2010, fand der heurige Kompanieausflug zur Herreninsel am Chiemsee statt. Ein Bus voller Schützen mit Begleitung verbrachte einen tollen Tag rund um König Ludwig II von Bayern. Hier einige Impressionen. Kompaniemitglieder, welche Fotos vom Ausflug möchten ( sind reichlich vorhanden), sollen sich bei unserem Schriftführer Markus Oberlechner melden.

Am Freitag den 15. Oktober und Montag den 18. Oktober 2010 findet das Schützenschnurschießen unserer Kompanie statt. Beginn dieser Veranstaltungen ist jeweils um 18 Uhr 30 in der Schießhalle der Schützengilde Schwaz – Sporthalle Ost. Es findet auch eine allgemeine Gästeklasse statt. Interessenten wenden sich bitte an unseren Obmann Fritz Daberta unter Kontakt.
Sonntag – 12. September 2010   HIRSCHENKREUZ RENOVIERT UND GESEGNET( von OAR Hans Sternad)

Hirschenkreuz.jpgAm 31. Mai 2010 wurde der Korpus vom großen Hirschenkreuz , das im Osten der Stadt Schwaz, unweit von St. Martin, am Beginn der Schwazer Felder, als Wahrzeichen unter einem unter Naturschutz stehenden großen Bergahornbaum aufgestellt ist, von der Maler- und Vergoldermeisterin Sandra Mair aus Stans kunstvoll renoviert und wieder, unter Mithilfe des Städt. Bauhofes, auf seinen alten Platz angebracht und befestigt.

Eine Neufassung des Korpus am Hirschenkreuz war bereits im Jahre 1964 von Prof. Anton Knapp erfolgt. In der Zwischenzeit erwies sich eine Renovierung als dringend erforderlich und wurde von Chronicus angeregt. An diesem Gesamtkunstwerk macht regelmäßig am Fonleichnamstag eine prächtige Prozession halt, wo dann ein Evangelium gelesen wird.

Initiatoren zur Errichtung des großen Kruzifixes mit Kreuz und geschwungenem Kasten waren einstmals die Bauern aus dem sogenannten Ortsteil Dorf. Sie wollten an das erbitterte Ringen der Schwazer am 15. Mai 1809 (Tirol im Volkskrieg gegen Napoleon) erinnern, das an dieser Stelle um 14:00 Uhr begann und in einer unglaublichen Heftigkeit tobte. Erst nach dem 5. Ansturm gelang es den bayerisch-napoleonischen Truppen unter General Wrede und Lefebre die Tiroler zurück zu drängen und in weiterer Folge den Markt Schwaz zu erobern.

Wenig später, um 17:00 Uhr, loderten die ersten Brandfackeln der angezündeten Häuser im Dorfe in den Himmel und kündeten eine Katastrophe an, die Schwaz in Schutt und Asche legen sollte.

Der 15. Mai 1809 markierter einen Tiefpunkt in der Schwazer Geschichte und war nach dem Versiegen des Bergsegens (ein Berg voller Silber) mit eine Ursache für den lang anhaltenden Niedergang von Schwaz, wirtschaftlich und auch von der Bevölkerung her.  (15. Jh. 20.000 EW, größtes Dorf nach Wien, 1810 = 3.900 EW).

Eine Segnung des renovierten Hirschenkreuzes ist nach Rücksprache von Chronicus mit Pfarrer Rudolf Theurl von St. Barbara, anlässlich des bevorstehenden Festes Kreuzerhöhung, am 12. September 2010, nach dem Sonntagsgottesdienst erfolgt. Eine kleine Prozession führte dorthin, unter Beisein der Bevölkerung, von Fahnenarbordnungen der Andreas – Hofer – Schützenkompanie, der 1. Schwazer –Schützenkompanie, des Schwazer Landsturmes und einer Bläsergruppe der Stadtmusik Schwaz. Pfarrer Rudolf Theurl von St. Barbara segnete das Hirschenkreuz. Kurze Ansprachen hielten BgM Dr. Hans Lintner und Chronicus OAR Hans Sternad, der aus der Geschichte erzählte und die dramatischen Ereignisse des 15. Mai 1809 hier an dieser Stelle schilderte.

Auch Altbürgermeister aus der Partnerstadt Mindelheim, Erich Mair mit Gattin, war anwesend, der am Vorabend das Ehrenzeichen der Stadt Schwaz überreicht bekommen hatte.

 

OAR Hans Sternad

Chronicus

Sonntag, 12. September 2010   

Am 10. und 11. September 2010 fand am Schießstand in Vomp das Garnisionskameradschaftsschießen der Frundsbergkaserne statt. Unsere Kompanie war mit drei Mannschaften zu je drei Schützen dabei. Auch drei Marketenderinnen schossen mit, die sehr großes Gefallen an dem StG 77 fanden. Es wurden recht gute Schießergebnisse erziehlt…..

Am Sonntag den 05.09.2010 fand das heurige Landes Jungschützentreffen in Lienz/Osttirol statt. Trotz des sehr frühen Aufstehens (5 Uhr) und der Busfahrt war die Stimmung sehr gut. Hierzu einige Bilder….

Update: Mittwoch 18.08.2010
Am Sonntag den 15.08.2010 fand die Maria-Himmelfahrts-Prozession statt. Leider wurde die Prozession auf Grund der starken Regenschauer in der Früh abgesagt – während der Zeremonie in der Stadtpfarrkirche hatte aber Petrus ein Einsehen und Pfarrer Martin Müller entschied sich kurzfristig das Allerheiligsten im Kirchenpark bei Sonnenschein zu segnen. Unterkunft für das anschließende Beisammensein, welches durch die Kameraden der Stadtschützen sehr gut organisiert wurde, fanden wir beim „Marterer-Bauer“.
Ein Dankeschön auch an unseren Bürgermeister Dr. Hans Lintner für Speis und Trank – .Update: Sonntag 18.07.2010
Am Sonntag den 18.07.2010 fand in Wiesing das alljährliche Batallionsfest statt.

Update: Samstag 17.07.2010

das alljährliche Dorffest fand zwar nach den beiden Absagen 2008/2009 statt – leider war uns der Wettergott nicht wohlgesonnen und das Fest fiel sprichwörtlich ins Wasser – die Stimmung bei uns war trotzdem ausgezeichnet und ich möchte mich im Namen von Fritz Daberta und mir bei allen Mitwirkenden (Klaus, Otti, Walter, Hans-Peter, Stefanie, Maria, Lisa, Helga und meiner Frau Gertraud) bedanken. Auch ein Vergelt´s Gott an alle BesucherInnen unseres Standes …. einige Bilder

Ein Dankeschön auch an Ernst Stauder für die jährliche Unterstützung – ein dreifaches Schützen Heil

Euer

Thomas Stubenböck

Update: Samstag 26.06.2010
Am Sonntag den 25.04.2010 fand in Innsbruck die Bundesversammlung statt. Verspätet haben wir aber doch einige Fotos bekommen…

(ältere Beiträge)
Update: Sonntag 13.06.2010
Heute wurde die Trationelle Herz Jesu Prozession abgehalten – einige Impressionen.….

Update: Sonntag 06.06.2010
Diesmal war uns der Sonnengott gnädig und wir konnten bei prächtigem Wetter
das Klosterfest feiern. Zahlreiche Formationen aus Schwaz rundeten dieses schöne Fest ab.

Update: Freitag 04.06.2010
Donnerstag, den 03.06.2010 wurde die Fronleichnam Prozession

bgehalten, die leider wegen dem schlechten Wetter ins „Wasser“ viel. Es wurde aber in der
Pfarrkirche in Schwaz ein Gottesdienst abgehalten. Auch durften wir wieder einen neuen Schützen
und einen neuen Jungschütz der Kompanie vorstellen. Dazu einige Fotos…..

Am Sonntag, den 30.05.2010 rückte unsere Kompanie zum Alpenregionstreffen nach Fulpmes aus. Hier sind einige eingescannte Fotos von diesem Fest.

 


Update: Sonntag 16.05.2010

Amors Pfeile haben gleich zweimal getroffen und so haben sich am Samstag unser Marketenderinnenbetreuer „Andi“ und unsere Marketenderin „Claudia“ das Ja-Wort versprochen. Die Salve für unsere Glücklichen war schneidig und wir wünschen nochmals im Namen der ganzen Kompanie der jungen Familie alles Gute. Die Fotos der Ausrückung und der Hochzeitsfeier geben einen kleinen Ausdruck der guten Stimmung wieder und ….. sehen wir vielleicht schon eine zukünftige Marketenderin –   – in der Mitte der Jungvermählten?

Update: Sonntag 09.05.2010
Heuer fand zum ersten Mal die Maiandacht zum Gedenken der Einweihung der „Anderl-Statue“ beim Franziskanerkloster in Schwaz statt. Die Jungschützen und Marketenderinnen aller dreier Schützenvereine betreuen dieses Andenken zum Schicksalsjahr „1809“ (einige Fotos)

Update: Donnerstag 06.05.2010
Zeit für Alpenregionstreffen (7 Uhr 15) , Fronleichnamsprozession (7 Uhr 45), Klostertag (9 Uhr) und Herz Jesu Prozession (7 Uhr 45) festgelegt

—————————————————————-
Update: Dienstag 04.05.2010
unser erste Maiandacht der Jungschützen (einige Impressionen). Die Weißlkapelle am Schwazerberg wurde mit Hilfe der 1. Andreas Hofer Schützenkompanie 1975 renoviert und die jährliche Messe um 19.30 Uhr ist für viele ein Fixpunkt am „Tag der Arbeit“.

—————————————————————-
Update: Sonntag 25.04.2010 –
eher technische Aspekte
– „zurück-Buttons“ bei den Beiträgen eingefügt“
– Untermenüs bei Schützenkompanie/Chronik erstellt
– Fotos bei den Ausschussmitgleidern können gezoomt werden
– Hauptmenü „Geschichte“ wird nun für die Tiroler Geschichte und das Schützenwesen verwendet (noch in Bearbeitung – wird sehr umfangreich)
—————————————————————-
Update Samstag 24.04.2010 – Chronik

Die Chronik wurde auf den Menü Punkt „Schützenkompanie“ verlegt unter „Chronik der Kompanie“
———————————————————————————–
Update:Mittwoch , 21.04.2010 – Ausschuß und Maiandacht

Zeit für die Maiandacht beim Franziskanerkloster festgelegt. Treffpunkt 19 Uhr Schützenheim für Jungschützen und Fahnenabordnung
Die Ausschußmitglieder wurden mit Fotos hinterlegt
———————————————————————————–
Update: Donnerstag, 15.04.2010 – Geschichte
Die Rubrik „Geschichte“ wurden in Untermenüs unterteilt,
um die Chronik übersichtlicher zu gestalten
———————————————————————————–

Update: Mittwoch, 14.04.2010 – neue Rubrik Fotos 2006
Durch das Einspielen der letzen Fotos von 2006 ist die Homepage der 1. Andreas Hofer
Schützenkompanie Schwaz im großen und ganzen komplett. Neuerungen der Homepage
werden Euch durch ein Update (siehe oben) angezeigt.
———————————————————————————

Update: Montag, 12.04.2010 – neue Rubrik Fotos 2007
Die Fotos von 2007 wurden eingespielt
———————————————————————————————–
Was gibt´s Neues?

 – seit heute sind wieder neue Fotos auf der Homepage – das Jahr 2008 und vor allem die Fotos von 2005 und Vorjahren werden den einen oder anderen schmunzeln lassen (… keine grauen Haare, schlank und rank, ein verschmitztes Lächeln wenn eine fesche Marketenderin a Schnapserl offeriert – … schauts rein)

Euer

Thomas Stubenböck & Markus Oberlechner (11.04.2010)
———————————————————————————————————————–
Sehr geehrte(r) Besucherin/Besucher unserer Homepage – 

nach mehreren Wochen intensiver Arbeit gehen wir nun am 06.04.2010 – 16:00 Uhr mit der neuen Homepage der 1. Andreas Hofer Schützenkompanie Schwaz ONLINE . 
Viele Beiträge, auch aus Vorjahren, wurden (und werden laufend) überarbeitet und vor allem mit FOTOS lebendig gestaltet. Eine Homepage aktuell, interessant und für alle attraktiv zu gestalten ist sicherlich das „Salz in der WEB-Suppe“ und nur durch einen hohen Zeiteinsatz möglich und gleicht manchmal der Quadratur des Kreises.

Wir werden uns bemühen die Ereignisse rund um unseren Verein, seien es nun Ausrückungen, Jubiläume, Berichtenswertes aus unserer Stadt, dem Schützenwesen allgemein und und und ….., sehr zeitnah (innerhalb von 24 Stunden) zu publizieren und vorrangig mit Bildmaterial aufzulockern.

Wir sind für eure Anregungen und Kritiken (allerdings konstruktiver) offen –  wir werden diese soweit es geht einarbeiten oder beherzigen und wir freuen uns für Bildmaterial aus privaten Archiven und passenden Geschichten dazu.

Zum heutigen Zeitpunkt sind einige Beiträge, primär aus Vorjahren (2008 und älter) noch nicht fertiggestellt bzw. das entsprechende Fotomaterial ist noch nicht gänzlich gesichtet oder kommentiert. Wir arbeiten laufend daran – schaut einfach von Zeit zu Zeit vorbei und stöbert ein wenig – Neugierde zahlt sich aus

Euer

Thomas Stubenböck & Oberlechner Markus