Silberstadt Schwaz bot eindrucksvolles Bild beim Bataillonsschützenfest 2014

Die mit der Durchführung des Bataillonsschützenfestes 2014 am Wochenende (13. -14. Juni) in der Bezirksstadt Schwaz beauftragte 1. Schwazer Schützenkompanie unter Hauptmann Hannes Filzer, hatte sich auf dieses Großereignis gut vorbereitet und organisatorisch alles bestens im Griff.

Recht feierlich ging es bereits am Freitagabend zu, wo im Stadtpark das Viertelkommando Unterland unter Kdt. Major Hans Steiner mit den Fahnen des Viertels-Unterland und der Ehrenkompanie Bad Häring aufmarschiert war und die Segnung der Gedenktafel „650 Jahre Tirol in Österreich“ durch Pfarrer Martin Müller stattfand. (Wichtig zu bemerken ist, dass eine Segnung der Gedenktafel richtigerweise bereits für das Jahr 2013 vorgesehen war, im Gedenkjahr der Tiroler Schützen 2013, aus terminlichen Gründen in Schwaz aber auf das Jahr 2014 verschoben werden musste!)

BgM Dr. Hans Lintner nahm die Begrüßung vor, einen geschichtlichen Überblick gab Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl.  Am Abend Bataillonsfesteröffnung im Festzelt, mit Konzerten der Knappenmusik Schwaz und der Zillertal Mander.

Mit einer Festmesse, zelebriert von Pfarrer Martin Müller, ging es nächsten Tag im Stadtpark am späten Nachmittag weiter. Vor dem Gottesdienst erfolgte die Meldung durch Bat. Kdt. Major Karl-Josef Schubert an die Vertreter des Bundes der Schützen und des Landes, darunter Landeskommandant Major Fritz Tiefenthaler, LH-Stv. Josef Geisler sowie BgM Hans Lintner, die alle Grußworte an die Anwesenden richteten; unter den Festgästen sah man unter anderem auch NR Hermann Gahr, LA Vize. BgM Martin Wex, Bezirkshauptmann Karl Mark sowie Ehrenbürger Alt-BgM Ehrenmajor Hubert Danzl.

Den Höhepunkt und Abschluss bildete danach ein Festumzug vom Stadtpark zum Festzelt der 16 teilnehmenden Kompanien aus dem Bezirk mit über 1.000 Aktiven, Ehrenkompanie stellten die Andreas-Hofer-Schützen Schwaz  und fünf Musikkapellen (Stadtmusik und Knappenmusik Schwaz, Achenkirch, Pill und Stans); auch aus der Partnerstadt Trient war eine Gastkompanie dabei, Mindelheim musste leider absagen. Defilierung war in der Franz-Josef-Straße vor dem Hans-Sachs-Schulgebäude. Im Festzelt am Raika-Parkplatz folgten Konzerte der Stadtmusik Schwaz und der Bundesmusikkapelle Stans.

OAR Hans Sternad
Chronicus
Samstag, 14. Juni 2014