Chronik der Kompanie

Chronik aus dem Andras Hofer Schützenverein Schwaz 1898 – 1988 zusammengestellt von Stadtchronisten i. R. Hans Sternad
Es ist viel zum Lesen, aber es lohnt sich…… (Digitalisiert von Markus Oberlechner)
 
Seit jeher war in Tirol die Landesverteidigung Sache aller wehrfähigen Männer. Die Waffenübungen wurden auch in Friedenszeiten in den Schützenverbänden und auf den Schießständen hochgehalten. Noch bis in den 2. Weltkrieg hinein waren die Schützen in das Verteidigungswesen Tirols eingebunden.
Anlässlich eines Besuches in Hall werden die Schützen von Schwaz bereits im Jahre 1454 zum ersten Mal genannt (Stadtarchiv Hall). „Tuch für ein paar Hosen als jährliches Best“, stiftete Kaiser Maximilian der Erste, 1491 den Armbrustschützen zu Schwaz. Die Zielstatt befand sich an dem Platz, wo sich heute das ehemalige Gasthaus „Schießstand “ heute „Rasthaus“ befindet. Dort fand 1555 ein sogar in einem zu Zürich gedruckten Gedichtband verherrlichtes großes Freischießen statt. Ein weiterer Schießstand befand sich 1550 im Egerdach neben dem Franziskanerkloster.

Und traditioneller Weise gerade auf dem 1555 erwähnten ehemaligen Schießstand „Rasthaus“ gründete sich im Jahre 1898 der 1. Andreas Hofer Militärverein Schwaz

Zeitraum 1991 – heute (… noch in Bearbeitung)