70 Jahre Freundschaft Tirol – Bayern

Heuer konnten wir am 20. September 2019 zusammen mit der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee das 70-jährige Jubiläum des historischen Handschlags zwischen Oberleutnant Hartl Hagn zu Schlemm aus Bayern und unserem damaligen Obmann Hubert Hochmuth feiern.

Damit wurde im Jahre 1949 die erste Freundschaft über Staatsgrenzen hinweg nach dem Ende des zweiten Weltkrieges besiegelt.

Beide Kompanien brachten ihre Freude und ihren Stolz zum Ausdruck, daß diese Freundschaft nach wie vor mit Leben erfüllt ist.

Unter Anwesenheit vom Landeshauptmann der bayerischen Gebirgsschützen Martin Haberfellner und dem Landeskommandanten des BTSK Mjr. Mag. Fritz Tiefenthaler überreichte unser Bürgermeister und Ehrenleutnant Dr. Hans Lintner dem Hauptmann der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee, Florian Baier die Verdienstmedaille der Silberstadt Schwaz.

Unserem Ehrenhauptmann Gerhard Gründler und unserem Obmann Gerhard Müllner wurden Verdienstmedaillen in Silber der GSK Tegernsee verliehen.

Sämtliche Redner gratulierten und betonten die Bedeutung von Frieden und Freundschaft.

Wir bedanken uns bei der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee für ihre Einladung und Bewirtung in der Schützenhütte.